11 Schulklassen sammeln an hvv Haltestellen etwa 300 kg Müll

Bei Hamburgs Haltestellen Clean Up, der hvv Schulchallenge2024 haben 11 Schulklassen rund 300 kg Müll eingesammelt.

Rund 250 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren haben im Rahmen der diesjährigen hvv Schulchallenge „Hamburgs Haltestellen Clean Up“ rund 300 kg Müll gesammelt. Sie haben jetzt die Möglichkeit zu erleben, wie daraus Kunstwerke im Stil von StreetArt und Graffiti entstehen. Die Gewinnerklasse ist die 8a des Helmut-Schmidt-Gymnasiums in Wilhelmsburg.

Hamburgs Haltestellen Clean Up: Die hvv Schulchallenge

Mit kleinen Änderungen Großes bewirken – das ist das Leitmotiv der hvv Schulchallenge „Hamburgs Haltestellen Clean Up“. Gemeinsam mit oclean Hamburg haben die hvv Schulprojekte ein bildungsorientiertes Wettbewerbsprojekt organisiert. In Workshops setzten sich 11 Schulklassen mit den Themen Aufenthaltsqualität an Haltestellen im öffentlichen Nahverkehr, Müllvermeidung und Müllentsorgung auseinander. Während 10 Aktionen sammelten sie etwa 15 kg Zigarettenstummel und 280 kg Restmüll an Haltestellen im Hamburger Verkehrsverbund (hvv).

Diese Initiative sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die Themen Müllentstehung und -entsorgung und zeigt ihnen, wie sie in ihrem eigenen Umfeld aktiv werden können. Durch die Zusammenarbeit von hvv Schulprojekte und oclean Hamburg wurden zwei bedeutende Themen der „Sustainable Development Goals“ (SDG) der Vereinten Nationen (UN) – Mobilität und das Plastikproblem – miteinander verbunden.

Kunstwerke aus Müll

Zusätzlich wurde durch die Kooperation mit der HipHop Academy ein neuer Aspekt eingeführt. Die Academy stellte den Hauptpreis zur Verfügung: einen Workshop, in dem die Gewinnerklasse lernt, wie man aus Müll Kunstwerke zwischen StreetArt und Graffiti kreiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf der Ausstellungsfläche der HipHop Academy im Urban Docks Jupiter einen ersten Eindruck von diesen Kunstwerken verschaffen. Heute wurden dort die Sieger der hvv Schulchallenge bekannt gegeben.

In Anwesenheit von Raimund Brodehl, Geschäftsführer des hvv, und Stefan Behr, Referent für Mobilitäts- und Verkehrserziehung bei der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, wurden die Preise an die Gewinnerklassen überreicht. Ausgezeichnet wurden:

  • Helmut-Schmidt-Gymnasium Wilhelmsburg, Klassen 8a, 8c, 8e, 7d
  • Gymnasium Dörpsweg Niendorf, Klasse 8b
  • Gretel-Bergmann-Schule Allermöhe, Klasse 7c
  • Alsterring Gymnasium Barmbek, Klassen 7 und 8
  • Gymnasium Othmarschen, Klasse 8c
  • Esther Bejanaro Schule Bahrenfeld, Klasse 8
  • Fritz-Schumacher-Schule Langenhorn, Klasse 7d

Jetzt 2025 bei der hvv Schulchallenge mitmachen

Bereits jetzt können sich Schulen für das Haltestellen Clean Up – hvv Schulchallenge 2025 per E-Mail anmelden: melanie.ruhl@hvv-schulprojekte.de.

Veröffentlicht am