Nehmen Sie jetzt mir Ihrer Klasse am Pilotprojekt zur neuen U-Bahn Linie U5 in Hamburg teil und erleben Sie im Juni und Juli 2026 Stadtentwicklung direkt vor Ort. Melden Sie sich bis zum 27. Februar 2026 an und erhalten Sie Unterrichtsmaterial und eine Baustellenführung von Expertinnen und Experten. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien, in dem Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen.
Einblick in ein wichtiges Infrastrukturprojekt
Der Bau der neuen Hamburger U-Bahn Linie U5 ist eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Deutschlands. Der Ausbau umfasst rund 29 Kilometer Strecke quer durch die bebaute Stadt mit 24 neuen Haltestellen. Dabei spielen Aspekte wie Nachhaltigkeit, Automatisierung, Digitalisierung, Stadtentwicklung und Barrierefreiheit eine große Rolle. Diese Themenvielfalt bietet einen aktuellen, lokalen und praxisorientierten Anlass für eine Auseinandersetzung mit Schüler*innen im Unterricht. Dabei werden über die Themen Stadtentwicklung, nachhaltige Mobilität, Raumordnung, Umwelt und Technik wichtige Bildungsplanbezüge vor allem in den Fächern Geografie, Gesellschaftswissenschaft, Naturwissenschaft und Technik hergestellt. Die Hochbahn U5 Projekt GmbH und hvv Schulprojekte entwickeln hierzu Bildungs- und Unterrichtsmaterialien und bieten außerschulische Bildungsprojekte im Bereich Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit an.

Ihre Meinung ist gefragt
Für die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien freuen wir uns über Ihre Rückmeldung und Anregungen über folgende Umfrage. Wir möchten wissen, welche Materialien und welche Unterstützung für Ihre Unterrichtsplanung hilfreich wären. Die Beantwortung dauert höchstens 5 Minuten und hilft uns sehr:
Schulklassen für Pilotprojekt gesucht
Zunächst wird im Juni und Juli 2026 mit einem Pilotprojekt für die Klassenstufen 9 bis 11 mit vier bis sechs Klassen gestartet. Ziel ist es, den U5 Neubau als Lernanlass zu nutzen und mit einer Kombination aus informativen Unterrichtseinheiten und einer Baustellenbesichtigung als außerschulischem Lernort erfahrbar zu machen.
Das Pilotprojekt umfasst:
- Bildungsmaterial mit Hintergrundinformationen zum Infrastrukturprojekt und Aufgaben zur Auseinandersetzung mit Zusammenhängen der Stadtentwicklung, welches für 2 Doppelstunden im Unterricht vorgesehen ist. Das Material ist so aufgebaut, dass es eigenständig im Unterricht angewendet werden kann. (Themenschwerpunkte: Stadtentwicklung, Infrastruktur, Nachhaltigkeit)
- Besichtigung und Führung entlang einer U5-Baustelle in Hamburg mit Expert*innengesprächen
- Auf Wunsch: Einführungsworkshop durch die hvv-Schulprojekte an Ihrer Schule
- Feedback zum Pilotprojekt sowie zur möglichen Anpassung der Bildungsmaterialien über einen Fragebogen und ggf. einmaliges Online-Meeting
Warum mitmachen?
- Ihre Schüler*innen erleben Stadtentwicklung direkt in ihrer Lebenswelt
- Spannende und außergewöhnliche Einblicke in die Bauprozesse einer neuen U-Bahn Linie
- Förderung von kritischem Denken zu Zukunftsthemen wie Mobilität und Klimaschutz
- Auseinandersetzung mit komplexen Themen auf gesellschaftlicher, politischer und technischer Ebene
- Praxisnahe Impulse für Ihren Fachunterricht
Langfristig planen wir, auch Angebote für weitere Jahrgangsstufen zu entwickeln, um möglichst vielen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich mit der U5 und Stadtentwicklungsprozessen auseinanderzusetzen.
Kontakt
Wenn Sie Interesse haben, am Pilotprojekt teilzunehmen melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Mitwirkung.
Kontakt
Melanie Ruhl, Prozess- und Projektleitung
Tel: 040 72594 189
E-Mail: melanie.ruhl@hvv-schulprojekte.de


